"Denn wie sehr in den anderen Künsten auch das Innere aus seiner leiblichen Form herausscheinen muss und wirklich herausscheint, so ist doch das Wort das verständlichste und dem Geiste gemäßeste Mitteilungsmittel, das alles zu fassen und kundzutun vermag, was sich irgend durch die Höhen und Tiefen des Bewusstseins hindurchbewegt und innerlich präsent wird."
Georg W. F. Hegel
 
"Wir meinen, wir kennen sie doch alle, die Sprache, wir gehen doch mit ihr um; nur der Schriftsteller nicht, er kann nicht mit ihr umgehen. Sie erschreckt ihn (...), ist ja auch schon vor der Literatur da, (...) zum Gebrauch bestimmt von dem er keinen Gebrauch machen kann."
Ingeborg Bachmann
 
"Noch einmal mache ich sehr entschieden den Vorbehalt, dass ich keinerlei Regeln dafür gebe, wie man Dichter werden könne (...). Dichter heißt jemand, der solche Regeln für das Dichten gerade selbst erschafft."
Vladimir Majakovskij